Was passiert beim Treffen?

Bei unserem Treffen sind meist ca. 8 - 20 betroffene Frauen und Männer anwesend (siehe auch Wer wir sind). Wir arbeiten gemeinsam und ohne Anleitung durch einen Arzt oder Therapeuten.

 

Wir treffen uns um 19:00 Uhr und teilen uns uns meist. Eine Gruppe bearbeitet ein vorher festgelegtes Thema, die andere Gruppe redet spontan über die Sachen, die sie gerade bewegen. Die beiden Teilgruppen haben keine festen Mitglieder, bei jedem Termine kann man neu wählen.

 

In jeder der beiden Teilgruppen blitzen wir zu Beginn. Im Blitz hat jeder die Möglichkeit ungestört zu sagen, wie es ihm geht und was ihn die letzte Zeit so bewegt hat.

 

Aus dem Blitz entwickelt sich in der einen Gruppe meist die Themen, die wir dann gemeinsam besprechen. Oft gibt es spannende Erfahrungsberichte und Diskussionen, eigentlich nimmt man aus jeder Sitzung etwas mit.

 

Die andere Gruppe arbeitet an dem vorher schon besprochenen Thema.

 

In beiden Gruppen hat jede(r) hat die Möglichkeit, über sich und ihre/seine Erfahrungen zu reden. Aber natürlich muss man nichts sagen, kann auch einfach nur zuhören. Ratschläge geben wir nur dann, wenn sie nachgefragt werden.

 

Nach gut einer Stunde gibt es einen kurzen Abschlussblitz. Danach treffen wir uns noch mal kurz in der Großgruppe.

 

Am ersten Mittwoch im Monat besprechen wir in der ersten halben Stunde anliegende organisatorische Dinge. Bei Bedarf verlängern wir daher das Treffen entsprechend.

 

Angehörige sind auch gerne gesehen, als Termin dafür haben wir den jeweils letzten Mittwoch im Monat vorgesehen.

 

---> Wann und wo wir uns Treffen

---> Unsere Themen